Sprechen Teil II

Machen wir mal die alte Liste … und ergänzen … bringt auch mir selbst auch mehr Übersicht … muss ja schließlich bald abhaken beim Doc, ob wir die 50 voll bekommen (naja – so ernst nehmen wir das eher nicht 😉 )

Stand vom März: (ggf mit Änderungen)

Mama
Papa
Heiß + Heiße
Ei
Eier
Huhu (= Eule)
Ja
Nein
Nee
Ein = Noch einmal  + Ein wie „eins“
Das
Da
alle
Aa  meint mittlerweile auch Pipi
Aff (=Affe)  jetzt ganz klar Affe und auch als mehrzahl Affen
Amma (=Oma) wird mittlerweile mehr O als A 🙂
Maa (Katze oder Leopard)
Määhh (Schaf)
Papa jan. auch ein papagei sein Papaei oder Papa mittlerweile
Ant scheint gerade Elefant zu werden

Ergänzungen mittlerweile August

Oppa Mjamjam  ( = essen und / oder trinken)
Haha (= Heia = schlafen)
Dada (sie selbst)
Eeeee (=Esel)
Auto
Aubm (Augen)
an (das kann auch angucken, anziehen, anschalten …. sein 🙂 )
auf
alle (ausschalten, leer, weg)
Au Jaaa!
Gocko (Kuckuck 🙂 )

und viele viele Kombinationen

Das Da
Dada AA
Dada Mjamjam
Dada Papa Auto (J will mit Papa Auto fahren)
Dada Au
to AmmaAppa (J will mit dem Auto zu Oma und Opa)
Nein Mama Haha (Nein nein Mama – guck nicht – mach Heia ….. wenn sie was anstellen will … es ist soooooooooooo lustig sag ich Euch!)

Puuuhhh wenn man versucht es aufzuschreiben hängtm an ganz fix. Mal gucken…da fehlt noch etwas…aber fällt mir noch ein…bestimmt! 😉
Ganz baff bin ich zur Zeit ja wie sehr die eine Woche KiTa schon Veränderunge gebracht hat. Mit den wenigen Worten die sie kann baut sie zum Teil sogar schon 5Wort Sätze! Ganz irre!

Oh – und abgesehen vom Sprechen…. wir warten gerade sehnsüchtig auf die Umbauteile für unser Paidi Bett. Im urlaub ist Madamme nämlich über das Reisebett geklettert…fanden wir nicht so lustig eher…..  Zu Hause sind dann zuerst die Stäbe aus dem Bett gekommen, denn zu Hause steht nichts weiches neben dem Bett! Tja – nur leider mag sie nicht mehr im Bett schlafen. Und ständig auf dem Boden ist ja keine Option.

HOffen wir es kommt schnell 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s